Verhalten nach einer Zahnoperation

Die Heilung bei einer Zahnentfernung beginnt bereits sofort nach der Operation. Um einen ungestörten Heilungsprozess bis hin zur wichtigen Nachsorge zu gewährleisten, beachten Sie bitte folgende Punkte.

Wurde ein Tupfer auf die Wunde gelegt, halten Sie ihn bitte durch Aufbeißen fest und nehmen ihn nach ca. einer halben Stunde heraus.

Sollte es zu einer Nachblutung kommen, legen Sie erneut einen Tupfer oder ein zusammengefaltetes Stofftaschentuch zum Aufbeißen ein.
Sollte die Blutung nach 1 – 2 Stunden nicht zum Stehen gekommen sein, setzen Sie sich mit der Praxis oder den notdiensthabenden Stellen in Verbindung.

Spülen Sie den Mund in den ersten 24 Stunden nicht aus! Das Blutkoagel in der Wunde könnte herausgespült werden; auch Kamille- oder Mundspüllösungen erst nach 24 Stunden verwenden. Am besten lassen Sie die Wunde möglichst in Ruhe.

Kühlen Sie die betroffene Seite direkt nach dem Eingriff für 2 – 3 Stunden. Nach 15 Minuten Kälteeinwirkung 5 Minuten aussetzen, dann erneut Kälte zuführen. Legen Sie auf der betroffenen Seite am besten ein Kühlkissen auf die Wange; ebenso gut sind zerstoßene Eiswürfel, in einen Plastikbeutel gefüllt. Legen Sie zwischen Kühlkissen und Wange ein feuchtes Tuch. Die konsequente Kühlung in der Anfangsphase hilft das Auftreten von Schwellungen zu reduzieren.

Vermeiden Sie alles, was Ihren Kopf „rot“ macht! Das bedeutet, keine körperlich anstrengende Arbeit, kein Sauna- oder Solariumsbesuch, keine heiße Dusche, kein Haare waschen, und natürlich auch kein Sport!

Wenn Sie spüren, dass die Betäubung nachzulassen beginnt, sollten Sie sofort eine erste Schmerztablette einnehmen. Durch das Ineinandergreifen der verschiedenen Schmerzstillungsverfahren benötigen Sie dann insgesamt weniger Schmerzmittel.

Essen Sie erst, wenn das volle Gefühl an der betäubten Stelle wiedergekehrt ist, damit Sie sich nicht eventuell unbemerkt in die Lippe beißen. Es empfiehlt sich der Verzehr von möglichst weicher und kühler, maximal lauwarmer Kost.

Vor allem am ersten Tag sollten Sie nicht rauchen (es erhöht die Möglichkeit einer Infektion), keinen Alkohol, keinen Kaffee und keinen schwarzen Tee trinken (diese verstärken die Möglichkeit einer Nachblutung).

Betreiben Sie Ihre Zahnpflege sorgfältig weiter, berühren Sie aber den unmittelbaren Wundbereich nicht.

Lagern Sie beim Schlafen während der ersten Tage den Kopf hoch. Schmerzen im Wundgebiet nach Abklingen der Betäubung und eine gewisse Schwellung für 3 Tage sind normal.
Treten allerdings starke Schmerzen erst nach 1 bis 3 Tagen auf so, melden Sie sich bitte sofort zur Nachbehandlung.

Kommen Sie bitte zum Kontrolltermin. Auch die Nachsorge ist wichtig für Sie.