Zahnschmerz & Zahnunfall

Zahnschmerz

Bei Zahnschmerzen oder gar einem Zahnunfall gilt es, möglichst schnell die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Wir geben Antworten auf die wichtigsten Fragen und Tipps zur Erstversorgung – bei leichten Beschwerden bis hin zum abgebrochenen Zahn.

Leichte Zahnschmerzen

Vereinbaren Sie auch bei leichten Zahnschmerzen rasch einen Termin! Wird die Ursache nicht beseitigt, kommen Zahnschmerzen sicherlich zu unpassender Zeit wieder. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen können Zahnschmerzen vermeiden helfen.

Verhalten bei Schmerzen:
Vermeiden Sie örtliche Wärme, Alkohol, Koffein und Nikotin! Nach anfänglicher Linderung werden die Schmerzen meist noch schlimmer. Rezeptfreie Schmerzmittel (wie z.B. Treupel®, Aspirin®, Ibuprofen®, Spalt®) können vorübergehend (und nicht tagelang!) in Maßen eingenommen werden, jedoch bitte nicht unmittelbar vor dem Besuch einer Notfallsprechstunde.

Zahnunfall

Bringen Sie weder zu heiße noch zu kalte Getränke und Speisen mit den Zähnen in direkten Kontakt.

Spülen Sie den Mund mehrmals mit mundwarmem Wasser oder Kamillelösung. Legen Sie den Kopf nicht flach.

Sollte eine Füllung herausgefallen sein, so platziert man zur Schmerzlinderung eine zerkleinerte Gewürznelke in das vorhandene Loch oder „zerkaut“ diese mit dem defekten Zahn.

Sollten Sie regelmäßig vom Arzt verordnete Medikamente einnehmen, oder sich selbst mit Schmerzmitteln behandeln, so bringen Sie diese unbedingt in die Notfallsprechstunde mit!

Bei einem Zahnunfall ist das richtige Verhalten entscheidend:

Was mache ich, wenn mir ein Zahn abbricht?
Wenn nur ein Stück eines Zahnes verloren gegangen ist, suchen Sie das abgebrochene Teil und legen Sie es in Wasser. Notfalls auch in kalte, ultrahocherhitzte Milch.

Häufig ist der Zahn stark gelockert oder verschoben. Wie verhalte ich mich in dieser Situation? Versuchen Sie auf keinen Fall, den Zahn zu bewegen. Beißen Sie auch recht vorsichtig zusammen.

Und wenn der Zahn ausgeschlagen ist?
Auch hier gilt: Zuerst unbedingt den Zahn finden. Fassen Sie ihn aber nur an der Zahnkrone an. Auf keinen Fall sollten Sie die Zahnwurzel berühren. Und – Sie werden sich wundern das von einem Zahnarzt zu hören: Reinigen Sie den Zahn niemals, auch wenn er verschmutzt ist. Am besten lagern Sie das gute Stück so schnell wie möglich feucht. Hierzu eignet sich eine sterile Kochsalzlösung. Am besten ist natürlich eine spezielle Rettungsbox.

Und was mache ich dann?
So schnell es geht ab zum Zahnarzt. Der vom Patienten mitgebrachte Zahn wird, wenn nicht schon in einer Zahnrettungsbox transportiert, sofort in eine solche eingelegt. Dadurch hat der Zahnarzt die Gelegenheit, den Patienten ohne Zeitdruck zu untersuchen und die Therapie zu planen.

Gilt es noch etwas zu beachten?
Zahnunfälle sind in jedem Fall unbedingt vom Patienten und vom Zahnarzt der Versicherung zu melden. Wichtig ist dabei die Dokumentation, dazu gehören unter Umständen auch Röntgenbilder und Fotos.